Make your own free website on Tripod.com
home appliance

Kaffeeautomat reparieren – Diese Tricks helfen dabei

Kaffeeautomat reparieren – Auch wenn das Gerät regelmäßig gereinigt wird, kann es passieren, dass die Maschine streikt und nichts mehr geht. Doch die Maschinen müssen hier nicht sofort entsorgt werden. Es gibt viele Möglichkeiten, um die Defekte selbst schnell und einfach zu beheben. Doch welche Tricks sind hierfür wirklich sinnvoll?

Die 5 besten Tricks, um die Kaffeemaschine zu reparieren

1. Den Härtegrad des Wassers checken

Eine Kaffeevollautomaten Reparatur kann vermieden werden, wenn der Härtegrad des Wassers richtig eingestellt wird. Sollte der Grad nicht bekannt sein, einfach bei der Stadtverwaltung nachfragen. Diese gibt schnell und einfach Auskunft darüber. Auch im Internet können diese Informationen bei manchen Stadtverwaltungen abgerufen werden.

2. Einen Reinigungspinsel nutzen

Den Kaffeevollautomaten reparieren und Kaffee wieder genießen. Hierzu kann ein Reinigungspinsel helfen. Diese werden entweder schon mitgeliefert oder sie werden einfach im Nachhinein gekauft. Mit dem Pinsel können Kaffeereste von der Brüheinheit entfernt werden. So kommt es erst gar nicht zu Verstopfungen oder, wenn die Maschine verstopft ist, die trockenen Rest damit schnell und effektiv entfernen.

3. Die Milchschaumdüse

Den Kaffeeautomat reparieren muss nicht aufwendig sein. Die Milchschaumdüse kann verstopfen, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt wird. Ist dies das Problem, diese einfach ausbauen. Dies funktioniert in der Regel sehr schnell und einfach. Anschließend die Düse mit heißem Wasser ausspülen und wieder einsetzen. Schon wird die Maschine wieder funktionieren.

4. Wasserfilter tauschen

Wird der Wasserfilter nicht regelmäßig getauscht, kann eine aufwendige Kaffeevollautomaten Reparatur notwendig sein. Also mindestens einmal pro Monat den Filter tauschen. Sonst kommt es zu hartnäckigen Verschmutzungen und die Schäden sind quasi schon vorprogrammiert.

5. Kaffeelauf und Dampfdüse

Wenn der Kaffeelauf oder die Dampfdüse verstopft sind, muss nicht unbedingt ein Techniker her. Dieses Problem kann selbst behoben werden. Hierfür einfach einen handelsüblichen Pfeifenreiniger nutzen. Mit diesem können auch schwer zugängliche Stellen leicht gesäubert werden. Kaffeevollautomaten reparieren, so einfach kann es sein.

Auch gelesen: Haushaltsgeräte Reparatur Berlin – 5 Probleme und Lösungen, damit das Gerät wieder funktioniert

Kaffeevollautomat Reparatur – So einfach kann es sein

Es muss nicht wirklich schwer sein einen Automaten zu reparieren. Es gibt noch weitere tolle Tricks, um kleine Fehler selbst beheben zu können. Hierzu gehören zum Beispiel: Spezialentkalker nutzen. Hierzu darauf achten, was der Hersteller empfiehlt. In der Regel sollten die Entkalker alle zwei Monate genutzt werden. Auf keinen Fall bekannte Hausmittel, wie Zitronensäure und Essig vermeiden. Diese können die Maschine auf langfristige Sicht schädigen. Essig kann die Gummidichtungen angreifen und beschädigen. Wenn die einzelnen Module gereinigt werden, dann auch hier auf Seife oder Spülmittel verzichten. Sollten Rückstände des Spülmittels zurückbleiben, wird die Milchschaumdüse nicht mehr richtig funktionieren. Auch der Geschmack des Kaffees kann hierdurch darunter leiden. Am besten nur mit Wasser reinigen. Wird dies regelmäßig gemacht, wird es auch nicht nötig sein den Kaffeevollautomat reparieren zu müssen. Wie man sieht, gibt es einige Tipps und Tricks, welche helfen werden, um kleine Schäden alleine zu beheben ohne gleich einen Kundendienst beauftragen zu müssen. Doch wenn gar nichts mehr geht und nichts mehr hilft, dann abwägen, ob ein Kundendienst helfen könnte. War die Maschine teuer, dann ist es auf alle Fälle ratsam, wenn ein Techniker beauftragt wird die Maschine einmal genauer zu checken. Anschließend wird der Kaffee wieder, wie gewohnt fließen.

Tags: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*